Agrarmarketing Schwerpunkt des Agrarressorts – Mein Bauernhof online
21 Millionen Ergebnisse in 0,6 Sekunden. Das ist die Trefferquote für das Wort „Bauernhof“ in den bekanntesten Internet-Suchmaschinen. In Oberösterreich ist jedoch erst jeder zehnte Bauernhof in Form einer eigenen Website online. Dabei ist der Online-Auftritt kein reines Thema der Direktvermarktung oder des Vertriebs: es geht um die realistische Darstellung der gesamten Landwirtschaft, die Image-Arbeit der Branche.
Der Agrarmarketing-Schwerpunkt holt die Konsumentinnen und Konsumenten dort ab, wo sie auch häufig anzutreffen sind – im Internet. Denn zwei von drei Österreicherinnen und Österreichern ab 15 Jahren besitzen ein Smartphone, 42 Prozent suchen damit Waren im Internet und 21 Prozent kaufen via Smartphone ein. Tendenz steigend (Quelle: Statista-Daten Juni 2017). Doch nur 2700 Höfe sind mit ihren Informationen und Produkten auch tatsächlich online.