Über`n Goatnzaun gschaut – Gartenlandtour 2019 & Gemüse und Balkonblume des Jahres

Seit nunmehr 11 Jahren arbeiten das Land Oberösterreich und die OÖ Gärtner in der Organisation und der Durchführung der Gartenlandtour erfolgreich zusammen. Pünktlich zu Beginn des Frühlings wird die volle Aufmerksamkeit auf das Thema Garteln gelenkt und damit den immer mehr werdenden Gartenfans Lust auf die kommende Saison gemacht. „Wie merken ganz eindeutig, wie das Thema Garteln an Bedeutung gewinnt, und zwar in allen Altersstufen. Mit den eigenen Händen Pflanzen setzen und bis zur Ernte begleiten, das spricht immer mehr Menschen an. Dieses Interesse am Garteln geht auch mit einer generell stärkeren Wertschätzung für Lebensmittel einher. Die Gartenlandtour und die Initiative Gartenland OÖ haben zu diesem Trend sicherlich ihren Teil beigetragen, weshalb ich mich schon wieder sehr auf unsere fünf diesjährigen Stationen freue. Aber auch nach der Tour wird das Gartenland OÖ das ganze Jahr über unseren Gartenfans zur Seite stehen“, so Landesrat Max Hiegelsberger.

Biogärtner Karl Ploberger, Landesrat Max Hiegelsberger und Landesgärtnermeister ÖR Dietmar Bergmoser läuten die Gartensaison 2019 ein

An folgenden Stationen wird die Gartenlandtour 2019 Halt machen.

12. März 2019 RIED IM INNKREIS | WEBERZEILE

14. März 2019 OHLSDORF | MEZZO

19. März 2019 EFERDING | KULTURZENTRUM BRÄUHAUS

21. März 2019 ROHRBACH-BERG | CENTRO

26. März 2019 BAD HALL | STADTTHEATER BAD HALL

Der Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr, wobei die Veranstaltungssäle bereits um 18:30 Uhr offen sein werden, um die Infostände und andere Angebote nutzen zu können. Der Eintritt ist wie in den vergangenen Jahren frei.