Hogast Einkaufsberater Peter Schrögenauer, Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, Weinhaus GF Hannes Wakolbinger, GF Genussland Marketing DIin Margit Steinmetz-Tomala

Wirt sucht Landwirt – Landwirt findet Wirt

Gastronomie trifft auf Genussland-Produzenten im Rahmen des Wakolbinger Weinwunders 2019

Das Genussland Oberösterreich hat das klare Ziel, Regionalität bei der Lebensmittelherkunft auch in der Gastronomie fix zu verankern. Bereits 110 Gastronomiebetriebe, von gehobenen Restaurants bis zu gemütlichen Wirtshäusern sind Teil der Genussland-Gastro-Initiative und zeichnen sich durch besonderes Engagement für Regionalität und eine tiefe Verbundenheit mit der jeweiligen Region aus.

Das Weinhaus Wakolbinger in Lichtenberg in Oberösterreich wurde vor 33 Jahren gegründet und wird von Hannes Wakolbinger in zweiter Generation geführt. Mit starker Kundenorientierung und der Philosophie „Qualität. Service. Familie.“ wurde das Weinhaus Wakolbinger zu einem der wichtigsten Weinhändlern in Oberösterreich. Als Kenner und Liebhaber aus Leidenschaft und Überzeugung verbindet Hannes Wakolbinger daher mit den meisten Weinbauern, mit denen er zusammenarbeitet, nicht nur ein geschäftlicher Kontakt, sondern auch eine persönliche Freundschaft: „Im Vordergrund steht bei uns im Weinhaus das Bemühen, unseren Kunden aus der Gastronomie als auch privaten Genießern gute und ehrliche Qualität weiterzugeben. Als Weinhändler ist mein wahres Anliegen, Genuss und Lebensfreude zu vermitteln.“

Die Nachfrage nach frischen, regionalen Lebensmitteln steigt konstant. Das veranlasst Gastronomen, vermehrt mit bäuerlichen Produzenten zusammenzuarbeiten. Ein zentraler, vernetzter Marktplatz zwischen der Gastronomie und landwirtschaftlichen Direktvermarktern hat bisher jedoch gefehlt. Unter dem Motto „Wirt sucht Landwirt – Landwirt findet Wirt“ hat die Einkaufsgenossenschaft HOGAST nun mit der HOGAST.REGIO-Plattform einen derartigen Online-Marktplatz entwickelt. Hier finden sich Gastronominnen und Gastronomen mit Landwirtinnen und Landwirten zusammen. Den gesamten Kauf von der Kontaktaufnahme bis zur Abrechnung erledigt unkompliziert eine einzelne Software.